Wenn Sie mal nicht weiterwissen
Beratung und Information für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
In Bayern gibt es rund 700.000 Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer die unsere Gesellschaft mit ihrer Vielfalt an Persönlichkeiten repräsentieren. Dementsprechend vielfältig sind auch Vorwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bezüglich des eigenen Waldes. Unabhängig Ihrer Vorkenntnisse möchten wir Sie durch Beratungen und mit Informationen unterstützen, Ihr Eigentum noch besser nach Ihren Zielen verantwortungsvoll und nachhaltig zu bewirtschaften.
Einzelberatungen
Die Beratungsförsterinnen und Beratungsförster der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sind am besten mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Als Waldbesitzerin bzw. Waldbesitzer erhalten Sie jederzeit auf Wunsch eine kostenfreie Beratung. Ihre Fragen rund um Wald und Forstwirtschaft beantwortet Ihre zuständige Försterin bzw. Ihr zuständiger Förster sachgerecht und hilft Ihnen mit praxisbewährten Anleitungen.
Försterfinder - Schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen
Fragen kostet nichts! Unsere Beratungsförsterinnen und -förster helfen bei Fragen zu Ihrem Wald gerne weiter. Mit unserem praktischen Försterfinder können Sie schnell Ihren zuständigen Förster oder Ihre Försterin vor Ort finden.
Mein eigenes Stück Wald ... und dann?
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Waldbesitzertage
Ein umfangreiches Beratungs- und Informationsangebot bieten die regionalen
Waldbesitzertage. Die Bayerische Forstverwaltung veranstaltet seit 2008 zusammen mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und dem Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan jedes Jahr regionale Waldbesitzertage. Diese finden an wechselnden Veranstaltungsorten in unterschiedlichen Regierungsbezirken statt.
Die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer werden hierzu persönlich eingeladen. Sie können in interessanten Fachvorträgen, Ausstellungen und Vorführungen rund um den Wald ihr Wissen erweitern oder auffrischen.
Die Waldbesitzertage bieten die Gelegenheit, Ansprechpartnerinnen und -partner der Waldbesitzervereinigungen, Beratungsorganisationen und Forstunternehmen persönlich kennenzulernen. Erfahren Sie aus erster Hand mehr über die vielfältigen Angebote und lassen Sie sich beraten. Ziel der Veranstaltungen ist, Waldbesitzende über Bewirtschaftungsmethoden zu informieren und zur aktiven Pflege und Bewirtschaftung ihres Waldes anzuregen.
Weitere Informationen